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Wie gehe ich vor, wenn ich mit meinem Boot eine Panne habe?

Bereits kleine Mängel am Boot können schnell zum Ärgernis werden: Das fliessende Wasser fehlt, der Motor erhitzt sich zu schnell oder der Ankerwinsch macht keinen Mucks? Alles Dinge, die an Bord schnell geschehen können. Doch was gilt es in solchen Situationen zu tun?
  

Bereits kleine Mängel am Boot können schnell zum Ärgernis werden: Das fliessende Wasser fehlt, der Motor erhitzt sich zu schnell oder der Ankerwinsch macht keinen Mucks? Alles Dinge, die an Bord schnell geschehen können. Doch was gilt es in solchen Situationen zu tun? Erfahre in diesem Blogpost des Nautica Shops, welche fünf Bootspannen am häufigsten auftreten und wie diese bereits innerhalb weniger Minuten behoben werden können.

Bootspanne 1: Probleme mit dem Ankerwinsch

Problem

Es kann vorkommen, dass der Motor nicht funktioniert oder die Kennte aus der Nuss springt. In anderen Fällen dreht der Motor, ohne dass dabei die Kette geholt wird.

Lösung:

Überprüfe bzgl. solcher Bootspannen zunächst die Basics: Ist die Sicherung am Paneel für die Winsch eingeschaltet? Läuft der Diesel? Überprüfe zudem, ob die Sicherung für die Winde herausgesprungen ist. Diese besitzt eine eigene Batterie, die zusätzlich abgesichert ist und bei Überlastung einen verklemmten Anker verursachen kann.

Bootspanne 2: Der Logge hängt

Problem

Nicht selten hängt der Impeller der Logge, infolge des Bewuchses mit Seepocken oder Algen, fest und läuft nur sporadisch oder zu langsam.

Lösung

Der Loggengeber befindet sich unter den Bodenbrettern in Nähe des Masts. Es sollte zudem ein Stopfen oder Schraubverschluss neben dem Geber an einem Band oder Kettchen hängen. Lässt der Geber dies zu, reicht es oft, diesen für einige Minuten um 180 Grad zu drehen. Manchmal fällt der Bewuchs dann ganz von alleine ab.

Bootspanne 3: Luken lecken

Problem

Seewasser kann an Deck eindringen oder Luken können lecken, was nicht zuletzt zu prekären Bootspannen führen kann.

Lösung

Bei unerfahrenen Mitseglern kann es vorkommen, dass diese Fenster nicht richtig schliessen. Überprüfe deshalb stets, ob deine Fenster komplett geschlossen sind. Leckagen können aber auch über kleinste Schmutzpartikel auf den Dichtungen entstehen, welche winzige Rinnsale erzeugen. Ist dem so, solltest du die betroffenen Stellen gründlich säubern und zur Not mit Gewebeband abkleben. In anderen Fällen sind manchmal nur die Hebel etwas locker. Diese können jedoch über die Schraube in der Mitte nachgezogen werden. Hilft alles nichts, bleibt Dir nur die Möglichkeit das Fenster von aussen mit Tape zu verschliessen.

Bootspanne 4: Das Wasser läuft nicht

Problem

Aus den Hähnen kommt kein Wasser? Oder die Wasserpumpe arbeitet zwar, schaltet jedoch nicht ab?

Lösung

Wenn kein Wasser aus dem Hahn kommt, sollte der erste Check den Tanks gelten. Wenn der eine davon leer ist, muss auf den zweiten umgeschaltet werden. Danach sollte die Pumpe abgeschaltet, der Tank  gewechselt und der Hahn weit aufgedreht werden. Lass das Wasser anschliessend so lange laufen bis keine Luft mehr kommt. Teilweise kann ein relativ leerer Tank rasch Luft ziehen.

Manchmal geht die Pumpe nicht aus oder ganz im Gegenteil: Sie geht immer wieder an - und das ohne Wasser zu verbrauchen. Teste in einem solchen Fall alle Endhähne und Aussenduschen auf deren Funktionalität. Weisen diese einen Defekt auf, ist der Wasserfilter evtl. nicht dicht genug gedreht und zieht Luft oder verstopft gar.

Trifft auch dies nicht zu, solltest du die Leitungen des Tanks auf potenzielle Leckagen prüfen. Sind tatsächlich Löcher vorhanden, können diese mit selbstvulkanisierendem Tape repariert werden.

Wenn sich der Drucksensor als defekt herausstellt, hilft nur das An- und Abschalten einer Pumpe vor und nach jeder Nutzung.

Bootspanne 5: Die Toilette blockiert

Problem

Trotz des langen Spülens kann es vorkommen, dass immer wieder stinkende Brühe ins Klo zurück läuft. In anderen Fällen wird diese nicht abgepumpt oder die Pumpe ist blockiert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Wasserspiegel mit jedem Pumpstoss sinkt und dann gleich wieder steigt.

Lösung

Mitsegler verschliessen manchmal Bordventile. Checke deshalb zunächst, ob die Ventile offen sind. Nur dann kann das Ansaugen des Frischwassers und Absaugen des Schmutzwassers gewährleistet werden. Prüfe anschliessend, ob ein Fäkalientank vorhanden ist und dieser unter Umständen geschlossen oder sogar voll ist. Hast Du dies erstmal abgeklärt und das Spül­wasser läuft (ohne dass dabei etwas abfliesst), ist zwar die Pumpe in Ordnung, dafür jedoch der Abfluss blockiert.

Meistens findet sich das Problem wiederum hinter der Pumpe im Kniestück, welches direkt zum Abwasserschlauch führt. An dieser Stelle sitzt ein so­genanntes Diaphragma-Auslassventil, welches aus Gummi besteht und über drei Schlitze verfügt, welche die Fäkalien passieren müssen. Bleibt dort Klopapier, Zahn­seide oder Ähnliches hängen (was in erster Linie überhaupt nicht ins Klo gehört), blockiert das Ventil teilweise. Schliesse in einem solchen Fall die Seeventile. Halte hierfür Gummihandschuhe, Schüssel sowie Lappen bereit und schraube das Kniestück von der Toilette ab. Nimm das Gummiventil weg und reinige es dann sorgfältig. Stelle danach sicher, dass die drei Schlitze möglichst dicht verschlossen sind. Wenn ein Ventil zu alt ist, wird es spröde oder blockiert durch Harnsteinablagerungen. Deshalb müssen Ablagerungen regelmässig entfernt werden.

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